Zu meiner Person

Ein wesentliches Motto meiner persönlichen Haltung findet sich bei C.G. JUNG:

"Der schöpferische Weg ist das Beste, dem Unbewussten zu begegnen".

 

1976 bis 1981    Studium der Philosophie und Germanistik an der

                          J.W. GOETHE UNIVERSITÄT FRANKFURT AM MAIN

1981 bis 1985    Studium der Architektur an der FACHHOCHSCHULE WIESBADEN

1985                   Abschluss Dipl. Ing. für Architektur

1985 bis 1995    Arbeit als Freischaffende in verschiedenen Architekturbüros

1995 bis 2018    Festanstellung bei der Stadt Frankfurt im DEZERNAT BAUEN + PLANEN

2009 bis 2011     Ausbildung zur MALBEGLEITERIN mit Zertifikat

                            am HUMANSTISCHEN INSTITUT FÜR KUNSTSTHERAPIE DARMSTADT (IHKD)

2012 bis 2019    Weiterbildung am IHKD bei Alfred + Michaela  Niedecken im

                           DIPLOMLEHRGANG zur KUNSTTHERAPEUTIN

2013                   Gründung des eigenen ATELIERS FREI(T)RAUM für

                           BEGLEITETES MALEN in Frankfurt am Main

2020                   DIPLOMABSCHLUSS zur Kunsttherapeutin bei Alfred Niedecken

                           Thema "TRÄUME MALEN -  Ein Spaziergang durch die Bilder der Nacht"

 

Parallel zu allen beruflichen und persönlichen Aktivitäten kam es in all diesen Jahren zu vielen einzelnen interkulturellen künstlerischen Projekte und Aktionen mit jungen und alten Menschen.

Aus dieser Motivation heraus gründete ich bereits im Jahr 1992 die „IDEENGALERIE“ mit AURI NEUROTH.

In Bad Soden/Taunus leitete ich in der IDEENGALERIE einige Jahre lang vor allem Kindermalkurse sowie in Frankfurt am Main Generationen übergreifende künstlerische Projekte.

 

Zu meiner Arbeit im Atelier

Der Schwerpunkt meiner Arbeit mit Teilnehmer*innen in meinem Atelier liegt in der Methode des BEGLEITETEN MALENS wie ich sie selbst in der Ausbildung bei Alfred Niedecken am INSTITUT DER HUMANISTISCHEN KUNSTTHERAPIE (IHKD) kennengelernt habe. Es wird gemalt und begleitet nach den Grundsätze, die sich ableiten aus den Methoden von ARNO STERN und DR. BETTINA EGGER.

Ich habe tiefes Interesse und Freude an den individuellen Malprozessen, die im Atelier am Bild so vielschichtig entstehen und immer wieder neue Impulse für die Malenden geben.

Seit einigen Jahren biete ich auch themenorientierte Workshops an, um die vertiefende Arbeit der Malenden im Prozess des Malens an eigenen Themen zu ermöglichen.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit im Malatelier ist der kontinuierliche Kontakt mit Menschen aller Altersstufen. So werde ich dabei unterstützt, beim BEGLEITETEN MALEN sensibel "am Puls der Zeit" zu bleiben und gleichzeitig differenzierte sowie personenorientierte Möglichkeiten des AUSDRUCKSMALENS auf dieser Grundlage persönich weiter zu entwickeln.